English version of this page

23. Konvent der EZG in Jerichow

Nachdem im vergangenen Jahr der Konvent wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, soll er in diesem Jahr vom 11. bis 13. November 2021 in Jerichow stattfinden. Voraussetzung ist allerdings, dass die Corona-Lage es zulässt.

Wie gewohnt dient der Konvent dem gegenseitigen Austausch über die Erfahrungen während der Gast- und Präsenzdienste. Am 12. November ist ein Ausflug nach Magdeburg geplant. Dort steht eine Führung durch die Sonderausstellung „Mit Bibel und Spaten. 900 Jahre Prämonstratenser-Orden“ im Kulturhistorischen Museum auf dem Programm. Da auch das Kloster Jerichow im 12. Jahrhundert von den Prämonstratensern gegründet wurde, ist diese Ausstellung für die Ev. Zehntgemeinschaft von besonderem Interesse.

Am letzten Tag des Konvents wird Ministerialrat Dr. Schneiß, Ansprechpartner für jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt und gegen Antisemitismus, einen Vortrag zum Thema „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – was gibt es denn da zu feiern?“ halten.