English version of this page

Neuigkeiten EZG

21. Konvent der EZG in Jerichow

Vom 7. bis 9. November 2019 hat in Jerichow der 21. Konvent der Evangelischen Zehntgemeinschaft stattgefunden, an dem 31 Personen teilgenommen haben.

Am ersten Tag wurde in Arbeitsgruppen intensiv über die Erfahrungen während der Gastdienste und der Präsenzdienste im vergangenen Jahr diskutiert. Am Abend berichtete zunächst Superintendent Kleemann über die Situation im Kirchenkreis Stendal, in dem es einige unbesetzte Pfarrstellen gibt, in dem das Alter der Pfarrerinnen und Pfarrer aber unter dem Durchschnitt in der Ev. Kirche in Mitteldeutschland liegt. Im September hat Friedrich Kramer sein neues Amt als Bischof der EKM angetreten. Sup. Kleemann stellte außerdem die Studie „Stadt, Land, Frust“ vor, in der die Belastungen im kirchlichen Dienst erhoben und analysiert werden. Der Pfarrbereich Jerichow ist seit Mai 2019 vakant, nachdem die bisherige Pfarrerin die Gemeinde verlassen hat. Es folgten die Berichte von Volkhard Dietrich zu den Finanzen der EZG und von Hermann de Boer zu seinem ersten Jahr als Leiter der EZG.

Am zweiten Tag stand ein Ausflug nach Werben an der Elbe, in die kleinste Hansestadt der Welt, auf dem Programm. Herr Hufschmidt vom Arbeitskreis Werbener Altstadt führte die Gruppe durch die sehenswerte St. Johanniskirche, eine hochgotische Hallenkirche mit wertvollen Altären.

Am Nachmittag befasste sich eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „30 Jahre Umbruch“. Christoph Dieckmann, Theologe und Journalist bei der „Zeit“, und Alt-Bischof Axel Noack berichteten über ihre Eindrücke während der friedlichen Revolution und auch über die Wunden, die 30 Jahre nach der Einheit noch längst nicht geheilt sind. Es war ein spannendes und für viele aus dem Westen lehrreiches Gespräch. Am Abend las Christoph Dieckmann im Bürgerhaus in Jerichow aus seinem Buch „Mein Abendland. Geschichten deutscher Herkunft“.

Am letzten Tag wurden in einer ausführlichen Gesprächsrunde mehrere Themen beraten, die die Zukunft der EZG betreffen. Verabschiedet wurden neue Leitsätze der EZG, die künftig Interessenten zugeschickt werden, damit sie sich ausdrücklich mit ihnen einverstanden erklären. Um die EZG bekannter zu machen, soll auf dem Ökumenischen Kirchentag, der vom 12. bis 16.5.2021 in Frankfurt stattfinden wird, ein Stand auf dem Markt der Möglichkeit angemeldet und über die Arbeit der EZG informiert werden. Der 22. Konvent der EZG wird vom 19. bis 21.11.2020 in Neudietendorf bei Erfurt stattfinden.

Hermann de Boer

Die neue Saison hat begonnen

Die ersten Gastdienste in diesem Jahr sind bereits beendet, andere beginnen in den kommenden Tagen oder Wochen. Insgesamt konnten wir bisher 37 Gastdienste für das Jahr 2019 vermitteln. Die Einsatzorte reichen von Eisenhüttenstadt im Osten (Brandenburg) bis Werferlingen im Westen (Sachsen-Anhalt) und von der Reuterstadt Stavenhagen im Norden (Mecklenburg) bis Unterkatz im Süden (Thüringen). Dazu kommt der Präsenzdienst in der Klosterkirche Jerichow. Vom 1. Juni bis zum 15. September sind wieder neun Mitglieder der Evangelischen Zehntgemeinschaft dort im Einsatz.

Erfreulicherweise haben sich wieder viele aus dem Kreis der EZG für einen Gastdienst bereit erklärt, mehrere zum ersten Mal. Einige übernehmen sogar zwei oder drei Dienste in diesem Jahr. Leider mussten wir drei Gemeinden aber auch absagen, weil wir dafür niemanden mehr finden konnten. Einige unserer Mitglieder haben ihre Mitarbeit aus Altersgründen beendet, andere können in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen keinen Dienst wahrnehmen.

Um auch in Zukunft möglichst allen Nachfragen aus den Gemeinden nachkommen zu können, brauchen wir dringend weitere Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand, die ihre Zeit zur Verfügung stellen und bei der Evangelischen Zehntgemeinschaft mitarbeiten.

„Wir haben Zeit – Wir geben Zeit“ – Neuer Flyer der EZG

Werbung ist wichtig, damit Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand neu zur Evangelischen Zehntgemeinschaft hinzukommen. Wir haben deshalb einen neuen Flyer erstellt mit Informationen und Kontaktadressen.

Dieser Flyer ist in unserem Büro in Jerichow oder bei Hermann de Boer erhältlich. Wer die Möglichkeit hat, kann den Flyer gerne an Interessierte weitergeben.