English version of this page

Der 22. Konvent der EZG fällt aus

Normalerweise findet in jedem Jahr im November der Konvent der Evangelischen Zehntgemeinschaft statt. In diesem Jahr sollte er nicht wie sonst in Jerichow, sondern im Zinzendorfhaus in Neudietendorf bei Erfurt stattfinden. Alles war vorbereitet, es gab ein interessantes Programm und mehr als 40 Anmeldungen, aber nun ist auch unser Konvent Corona zum Opfer gefallen.

Die Tagungsstätte hat uns ein detailliertes Hygienekonzept zukommen lassen, an dem wir uns während des Konvents orientiert hätten. Aber angesichts der dramatisch steigenden Zahlen von Corona-Neuinfektionen haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Konvent abzusagen. Das Risiko, dass es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch zu Ansteckungen kommen könnte, war einfach zu groß. Inzwischen wären derartige Veranstaltungen im November ohnehin nicht mehr möglich.

So gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal in der Geschichte der EZG keinen Konvent! Das ist sehr bedauerlich, weil gerade der Konvent für den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft wichtig ist: als ein Ort des Erfahrungsaustausches, des gemeinsamen Nachdenkens und auch des geistlichen Lebens. Wir hoffen nun, dass sich im nächsten Jahr die Situation beruht hat und wir – mit Gottes Hilfe – wieder zusammenkommen können.

Hermann de Boer