English version of this page

„Jetzt ist die Zeit“ – Die EZG auf dem Deutschen Ev. Kirchentag in Nürnberg

Die Idee, auf einem Kirchentag über die Ev. Zehntgemeinschaft und ihre Arbeit zu informieren, beschäftigt uns schon länger. Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg stattgefunden hat, haben wir diese Idee nun realisiert. Die Losung des Kirchentages „Jetzt ist die Zeit“ hätte kaum passender sein können – steht doch das Anliegen unserer Gemeinschaft unter dem Motto „Wir haben Zeit. Wir geben Zeit“.

Stand der EZG: informativ und einladend

Frühzeitig haben wir uns beim Kirchentag beworben mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten und wurden aufgenommen. Zehn Mitglieder der EZG sagten zu, beim Standdienst mitzuwirken. Ideen wurden entwickelt, wie wir den Stand gestalten könnten. Ich habe ein „Rollup“ mit unserem Logo in Auftrag gegeben und einige Tafeln zusammengestellt mit Informationen über die Geschichte, die Ziele und die Arbeitsfelder der EZG. Christoph Braun hatte die wunderbare Idee, das Globulus-Spiel, das Nikolaus von Kues einst entwickelt hat, in den Mittelpunkt zu stellen.

Christopf Braun baut das Globulus-Spiel auf

An drei Tagen während des Kirchentags war der Markt der Möglichkeiten jeweils von 10.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Schnell zeigte sich, dass das Spiel viele Vorübergehende angelockt hat. Die Spielidee ist ebenso einfach wie genial: mit einer Kugel, die eine Delle hat, also unvollkommen ist, gilt es, möglichst in die Mitte von acht konzentrischen Kreisen zu treffen. Für die einen war es nur ein Spiel, andere äußerten tiefgehende Gedanken über Gott und die Mitte ihres Lebens.

An allen drei Tagen konnten wir intensive Gespräche über die EZG und unser Anliegen führen. Viele waren begeistert von der Idee, die Kirchengemeinden in Ostdeutschland zu unterstützen und auf diese Weise im Ruhestand aktiv zu bleiben. Pfarrerinnen und Pfarrer, die auf den Ruhestand zugehen, nahmen die Anregung, bei uns mitzuarbeiten, dankbar auf. Besucherinnen und Besucher entdeckten auf den Fotos „ihre“ Kirche in einem ostdeutschen Ort und bedankten sich für die Unterstützung. Pfarrerinnen und Pfarrer, die die EZG noch nicht kannten, nahmen die Idee mit, vielleicht auch unsere Dienste in Anspruch zu nehmen. Kurz: die vielen Gespräche waren ermutigend, anregend und geprägt von großer Dankbarkeit und Anerkennung.

Dorothee Gammel und Peter Laucht sind zum Gespräch bereit

Zu denen, die ihren Dank in unser Gästebuch eingetragen haben, gehörte auch Bischof Friedrich Kramer, Landesbischof der Ev. Kirche in Mitteldeutschland: „Herzliche Grüße und Segenswünsche für Ihren wundervollen Dienst. Bin heute am Stand hier und freue mich an Ihrer Arbeit. Danke! Im Namen unserer Landeskirche Friedrich Kramer“.

Hoher Besuch an unserem Stand: Landesbischof Friedrich Kramer aus Magdeburg

Nach so viel Anerkennung, die wir an unserem Stand erfahren haben, hoffen wir nun, dass einige, mit den wir gesprochen haben, auch der EZG beitreten. Ganz im Sinne der Losung des Kirchentags: „Jetzt ist die Zeit“.

Hermann de Boer